UL-Motoren (Viertakter)   (Franz Köbler)

Der Standard, der Referenzmotor, ist zweifelsohne der Rotax 912.
Fast jedes neuere Ul ist mit ihm zugelassen. Wenn man Klagen über ihn hört, ist fast immer der als zu hoch empfundene Preis gemeint.

Die Konkurenten, die es durchaus gibt, sind allerdings auch nicht so viel billiger, wenn überhaupt. Wenn man dann einen solchen, anderen (unnormalen) Motor erst für sein UL zulassen muß, ist der Rotax oft doch nicht viel teurer, der Konkurrent bleibt im Regal.

Der einzige Weg den Preis deutlich zu senken, besteht darin, einen relativ billigen Großserienmotor zu verwenden und viel Arbeit zu investieren. Zusätzlich ist noch einiges know-how und eine gut ausgestattete Werkstatt notwendig. Ein schwerer Weg.

Die Basismotoren für einen Umbau sind auch noch dünn gesäht. Die meisten schönen Motoren sind viel zu schwer!
Einige wären aber doch geeignet:



Mein Wunschmotor


2001-04-11
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